Eigenbluttherapie (PRF)

Die Eigenbluttherapie kann bei unterschiedlichen Behandlungen eingesetzt werden, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Sie nutzt die Wirkung von Wachstumsenzymen aus dem Blutplasma (PRF = platelet-rich fibrin, also plättchenreiches Plasma). Diese setzt der Körper bei Verletzungen frei, sodass sie im Wundbereich die Zellteilung und somit die Heilung anregen können.

Eigenbluttherapie für beschleunigte Heilung, Zahnarzt Hamburg

So nutzen wir Ihr Eigenblut

Wir entnehmen Ihnen eine kleine Menge Blut und separieren daraus das Plasma, das die Wachstumsenzyme enthält. In konzentrierter Form, z. B. als Gel oder Membran, können wir Ihnen diese wieder zuführen, indem wir sie auf das Behandlungsgebiet auftragen.

Die Vorteile der Eigenbluttherapie:

• Der Heilungsprozess und damit die Regeneration wird gefördert.
  • Beschwerden wie Schmerzen oder Schwellungen werden reduziert.
  • Das Risiko für Infektionen und andere Komplikationen wird gesenkt.
  • Die Rehabilitationszeit insgesamt wird verkürzt.
  • Da ausschließlich patienteneigene Substanzen verwendet werden, findet keine Abstoßungsreaktion statt.

Einsatzbereiche der Eigenbluttherapie:

• Implantologie: verbesserte Einheilung des Implantates in den Kieferknochen (Osseointegration), verkürzte Behandlungsdauer
  • Knochenaufbau: verbesserte Knochenqualität
  • Oralchirurgie allgemein: beschleunigte Wundheilung und geringeres Komplikationsrisiko

Haben Sie Fragen zur Eigenbluttherapie? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.